Die neue App SketchBook Motion lockt zum Herumspielen. Wer mit Sketchbook Desktop zeichnet und die Option Flipbook kennt, der wird diese App lieben. Im Handumdrehen kann ich auf meinem iPadPro mit dem Pencil etwas skizzieren und dann animieren. Oder ich nehme Fotos PNG 24 als .png mit Transparenzen, so wie der Hund unten, und animiere die Fotos.

Einfache Bedienung, gute Striche

Mit drei Optionen, 1.) etwas einer Linie entlang bewegen,2.)  etwas mit seinen vielen Einzelteilchen gleichmässig und multiplizierend geschehen lassen und 3.) etwas wachsen lassen, sind die Grundbedürfnisse der Animation abgedeckt. Ich kann einen Schmetterling einer Linie entlang fliegen lassen, einzelne Tropfen regnen lassen und Pflanzen wachsen lassen.

Den einzelnen Dingen, die ich animiere kann ich weitere Eigenschaften hinzufügen. Grösse, Alphakanal und Geschwindigkeit. Ales lässt sich mit einer einfachen UI gut bedienen. Mittels Graphen kann ich intuitiv in die laufende Animation eingreifen und sehe direkt, wie sich die Änderung auswirkt.

 

img_3663

Der Hund ist aus der Joghurtetikette gefaltet. 

img_3661

Die Landschaft ist in Procreate App gemalt.

Der Regen ist direkt in SketchBook Motion gezeichnet.

Diese Animation ist mit dem Hintergrund von SketchBook Motion erstellt. Das Figürchen ist mit einigen wenigen Strichen gezeichnet und dann – husch-husch – animiert.

 

Hier die Links zu den beiden verwendeten Apps

„SketchBook Motion“ von Autodesk Inc.

https://appsto.re/ch/Lhqq_.i

 

„Procreate“ von Savage Interactive Pty Ltd

https://appsto.re/ch/ATHvz.i

"Sketchbook - Erfolgreich Zeichnen lernen" - Ein Arbeitsbuch. Download Page "Sketchbook" (PDF) ...