Um digitales „Speed-Sketching“ zu realisieren, habe ich eine eigene Photoshop Brush Collection erarbeitet.

Skizzen erstelle ich oft digital mit Adobe Photoshop CS5 (bald mit CS6) und einem Wacom Stifttablet intuos4 oder/und mit dem iPad. Um effektiv zu arbeiten sind die richtigen Pinsel Voraussetzung. Diese sollen sich möglichst so verhalten, wie ein normaler Bleistift oder ein normaler Aquarellpinsel dies tun. Carlotta’s Brush Collection kann hier frei heruntergeladen werden (Requirements: Adobe Photoshop CS5 or up)

Note: Alle fünf Pinsel brauchen ein Werkzeug, welches den Druck des Stiftes auf der Unterlage im Strich umsetzen kann, so wie es ein Wacom intuos kann. Mit der normalen Maus können die Pinsel nicht vollumfänglich angewendet werden. Ordner entzippen und die Pinseldateien (.abr) auf die Pinselpalette des Photoshops ziehen. Das ist alles.

[highlight color=“yellow“]Download Brushes …[/highlight]

sketchanddraw_brush1
sketchanddraw_brush2
Brush 1 und 2 sind für Bleistiftzeichnungen und entsprechen einem mittleren und einem dunkleren Bleistift.

sketchanddraw_brush3
Crosshatching ist ein Schraffurpinsel, der in allen Richtungen schraffiert.

sketchanddraw_brush4
Sketchbrush ist ein Pinsel, der bei zögernder Strichführung mehrere mögliche Linien hinzufügt. Damit nimmt er die Sketch&Draw Regeln 2, 3 und 6 auf.

sketchanddraw_brush5
Watercolor ist transparenter Wasserfarbpinsel, wie er für Aquarelle gebraucht wird.

"Sketchbook - Erfolgreich Zeichnen lernen" - Ein Arbeitsbuch. Download Page "Sketchbook" (PDF) ...