Feedback zum Sketch&Draw Tutorial

Dank dieser Skizziermethode habe ich wieder Freude am Zeichnen.

[highlight color=“red“]Heute halte ich Zeichnungen von mir in der Hand,
auf die ich richtig stolz bin.[/highlight]

Anfangs war ich skeptisch. Ich soll innerhalb von einem Semester richtig gut zeichnen können? Unglaublich! Aber unsere Dozentin sollte recht behalten. Skizzieren kann jeder lernen. Dank „Sketch&Draw“.

Alexandra Bürgmann
Studentin Studiengang „Multimedia Production“, HTW Chur

 

Zeichnen kann man lernen? Ja. Dazu braucht es weniger als man glaubt. Einen Bleistift, einige Arbeitstechniken und etwas Übung. Dass es funktioniert, hat mir das Seminar „Pimp up your content“ an der HTW Chur gezeigt. Die Studierenden produzierten Erklärfilme, und zwar mit Handskizzen als Erzählmedium.

[highlight color=“red“]Das Ergebnis: kreatives Design, originelle Geschichten und eine klare Botschaft. Absolut überzeugend.[/highlight]

Prof. Dr. Wibke Weber, Hochschule der Medien Stuttgart

 

Ich führte den Lehrgang mit einer Klasse durch. Die Erfahrungen waren vielfältig. Mir persönlich entspricht der Aufbau in vieler Hinsicht. Ich hatte daher kaum Mühe die Fragen der Schüler-innen bezugnehmend auf die Unterlagen zu beantworten. Ich stellte fest, dass es die Mehrheit war, der diese Art Vorgehen sehr entsprochen hat.

Die Fortschritte waren z.t. fast schon eklatant. Allerdings zeigte es sich als zwingend, parallel zu den Unterlagen mündliche und auch konkrete Unterstützung meinerseits zu bieten.

[highlight color=“red“]Was ich dem Lehrgang attestiere ist, dass jede(r) meiner Schüler-innen wesentlich vom Lehrgang profitierte, er sie vorwärts brachte und dass allesamt einen „Freudenzuwachs“ bezüglich dem Skizzieren äusserten![/highlight]

Meine Lehre ist, dass ich dem Skizzieren wieder mehr Beachtung und Raum schenken werde. Ich benutze deine Unterlagen gerne wieder für weitere Klassen und versuche das ab kommendem Sommer gleich flächendeckend!

Hannes Albertin ist Lehrer für Bildnerisches Gestalten am Liechtensteinischen Gymnasium und unterrichtet 11-19-jährige Gymnasiasten

"Sketchbook - Erfolgreich Zeichnen lernen" - Ein Arbeitsbuch. Download Page "Sketchbook" (PDF) ...