Illustrieren heisst immer auch Geschichten erfinden. Hier ist eine Auswahl an Illustrationen, zusammengestellt so wie ich sie benutze, um mit Kids Geschichten zu bauen.
Auf den Illustrationen sind alles Freunde von Karl zu sehen: es sind einfache Menschen, traurige Jungs oder glückliche Girls, schräge Freaks sowie krasse Nerds, simple Joungsters und grimmige Alte. Und sie drücken alle auch Gefühle aus: Angst und Überlegenheit, Ruhe und Coolness oder Hunger und Durst. Was sie tun? Sie rennen, sind besorgt, sind fröhlich und amüsieren sich. Die Figuren machen Blödsinn und geniessen das Leben oder sie sind einfach da. Die Freunde von Karl sind ein bunter Mix aus Leben.
Gezeichnet sind die Illustrationen mit dem Programm Sketchbook und anschliessend im Adobe Illustrator vektorisiert.
Die Geschichte könnte heissen: Himmeln und türmen, aber dann wäre es keine Heldengeschichte, denn Helden türmen nicht. Und bei den Heldengeschichten muss der Protagonist eine Prüfung bestehen oder er muss ein Rätsel lösen, oft ungewollt kommt er dabei in Konflikte. Doch weil er ein Held ist, genau darum schafft er das schier Unmögliche. Er gewinnt und bringt etwas nach hause, eine erfüllte Hoffnung oder das goldene Haar des Teufels.
Mach mit und mach deine eigene Geschichte. Mit der Vorlage der Heldengeschichte lassen sich mit diesen Figuren herrliche Geschichten erfinden.
Alle Illustrationen als Plakat und als Postkartenset.