Ich habe den neuen Notizblock von Wacom, Bamboo Spark getestet. Was cool für Notizen ist, kann ich perfekt für Skizzen brauchen. Wie der Name sagt „spark = Funke“, das ist der perfekte Notizblock, für alle, die den Strich analog ziehen wollen und digital kommunizieren müssen.

Wie Spark  funktioniert:
Lade die Bamboo Spark App auf dein Handy oder iPad. Öffne die App, schalte das Bamboo Spark Tablet ein. Verbinde die beiden Geräte!

Die Verbindung funktioniert einfach via Bluetooth. Das heisst, beide Geräte wollen wissen, mit wem sie kommunizieren sollen, nach den verlangten Bestätigungen geht es einfach los.

  • Blauer blinkender Led heisst verbinden mit Mobile oder Pad.
  • Grüner Led heisst „ready to wirte or sketch“ und leere Seite. Jetzt kann ich also loslegen.
  • Blauer steter Led heisst „die Seite hat Inhalt“.

Einmal auf den Knopf des Bamboo Spark drücken und der Inhalt der Papierseite ist gespeichert. Auch wenn kein Mobile verbunden ist, das Bamboo Spark nimmt das Bild in die Queue.

Hier eine kleine Galerie von Skizzen, so wie diese mit dem Kugelschreiber auf dem Papier und anschliessend gescannt aussehen. Gleich daneben die digitalen Bilder, also die Bilder, die das Spark aus meinen Skizzen gemacht hat.

Einfach funktioniert auch das Speichern in die Dropbox oder unter Fotos.

Carlottapen_SPARKsocial_media

Als PDF sind die Striche als Vektorgrafiken gespeichert. Natürlich liegt die Frage nahe, warum ich die Skizzen nicht direkt als SVG speichern kann. Vielleicht wird dies mit dem Update nachgereicht.

Carlottapen_SPARK_bamboo_033

 

Das neue Bamboo Spark ist cool und einfach konzipiert. Es eignet sich sehr gut für schnelle Skizzen und um diese direkt aus der Sitzung mit andern zu teilen. Nicht nur Textnotizen, auch Skizzen kann man damit hübsch und speditiv kommunizieren.

"Sketchbook - Erfolgreich Zeichnen lernen" - Ein Arbeitsbuch. Download Page "Sketchbook" (PDF) ...