Sätze der Ausstellung bringen es menetekelgleich auf den Punkt
The Creative linking of information is the central content of the new concept of knowledge.
Die Frage, die wir Künstler und Gestalter gegenüber den jungen Menschen zu beantworten haben heisst: Wie können wir die kreativen Verbindungen zwischen den Dingen durch unser Denken, aber auch durch unsere Werkzeuge beeinflussen? Wenn wir an normierter Software sitzen, Powerpoint oder Excel, so wird das schwierig die Ideen frei fliessen zu lassen. Wenn wir aber in der Prozessphase des Entwickelns neuer Ideen zum klassischen Werkzeug, wie wir es seit Jahrhunderten brauchen, greifen, so würden sich die Optionen sprunghaft vermehren. Denn der Stift oder die Feder auf dem Papier erlauben den ungestörten Fluss der Ideen aus dem Kopf in die Hand. Keine limitierte Software-Option schränkt uns ein. Der Stift, die Feder, war und ist seit Jahrhunderten das Werkzeuge der Forscher; von Leonardo über Gauss bis heute.
Education is labour now.
Es ist die grosse Chance der Kreativen, sich in den gesellschaftlichen Dialog einzubringen. Durch die Digitalisierung sind unglaublich viele Bereiche rationalisiert geworden. Diese nun freien Energien erlauben es uns, die Aufmerksamkeit auf die Innovation, Iteration, kreative Herangehensweise zu fokussieren. Aber die Ausbildungen hinken hier noch hinterher. Dieser Situation muss Rechnung getragen werden.
The knowledge society has become a creative society. The Creative linking of information is the central content of the new concept of knowledge.
Hier sind die Hochschulen angesprochen. Ihnen fällt als erste die Aufgabe zu, die Fragen der Technik mit den Herangehensweisen der Kunst oder einfach mit visuellen Mitteln zu lehren.Nichts kann eine Idee so auf den Punkt bringen wie eine Zeichnung, eine Formel, ein Diagramm. Denn erst wenn der Strich gezogen wird, dann muss man sich festlegen, wo er beginnt und wo er endet, in welchem Bezug er zum ganzen steht. Die Komplexität wird offensichtlich. Der Text kann hier in seiner Linearität nie alles gleichzeitig auf den Punkt bringen. Die Macht des Visuellen liegt auf der Hand.
In the digital age we then need masses of computer scientists. We need people with creative skills and the social intelligence. Education in this sense is a lifelong process.
Die Digitalisierung hat den Künstlern und Gestaltern ausgefeilte Werkzeuge auf dem Computer in die Hand gegeben. Diese nutzen sie, so wie sie gelernt haben, alles in ihre kreative Arbeit miteinzubeziehen, immer dem Aussagewunsch der Arbeit dienend. Doch nun steht der nächste Schritt an: die Zusammenarbeit mit den Personen und Computern, also direkt mit den Technikern. Ob dies nun einfache Herausforderungen sind wie die Konzeption eines Prozesses oder die aus diesem Prozess gewonnene Information, das ist einerlei. Die Deeper Information, das Deeper Learning, die letztlich daraus hervorgehende Artificial Intelligence sind Bereich, welche die Kreativen brauchen werden. Hier ist viel Potenzial.
Creative competences are a new cultural technique.
The capacity for abstraction. To think in terms of alternatives.
To deal with ambiguity and uncertainty, to question, to contextualize.
And to link information and to create new connections.
Creative competences are a new cultural technique.
Education is more oriented towards topics and projects led to disciplines.
The ability to work with imagination and associations.
Universities are less tied to buildings, they become digital communication labs.
Expansion der Künste – Text aus dem Video
Over the last thirty years, the world has changed more rapidly than it did 150 years before. Technology and climate changed and migration led to a fundamental redefinition of the concepts of knowledge, work, politics, and education.
Education is labour now. The knowledge society has become a creative society. The Creative linking of information is the central content of the new concept of knowledge.
Arts and humanities are represented at all levels of our educational system.
In the digital age, we then need masses of computer scientists. We need people with creative skills and the social intelligence. Education in this sense is a lifelong process.
Creative competencies are a new cultural technique. To deal with ambiguity and uncertainty, to question, to contextualize. The ability to work with imagination and associations. The capacity for abstraction. To think in terms of alternatives. And to link information and to create new connections.
Education is more oriented towards topics and projects led to disciplines. Universities are less tied to buildings, they become digital communication labs. Physical communication and interaction continue being part of the educational process. Of course, but education does focus more and more on creative ways of linking information.
Anmerkung: Sämtliche Englische Texte aus der Ausstellung.