Es so weit, liebe Leserinnen & Leser! Als Studienleiterin des neu konzipierten Nachdiplomlehrganges mit Schwerpunkt „Visualisieren“, lade ich sie herzlich ein, an diesem interessanten Studiengang teilzunehmen. Dieses erstmals angebotene „CAS Visualisieren“ der HTW Chur (Hochschule für Technik und Wirtschaft) geht an den Start. Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich damit einen Studienplatz für eine nachhaltige Ausbildung.

Ab Februar 2013 können Interessierte Kompetenzen rund um die „Konzeption und Planung von visuellem Content“ erlernen und das Studium mit einem

[highlight color=“red“]“CAS Certificate of Advanced Studies – Visualisieren“[/highlight]

abschliessen.

 

29 Studientage über ein Jahr verteilt

Start: Februar 2013

CAS_visualisieren_htwchur_carlottapen01
Bei der Konzeption dieses Nachdiplomstudienganges geht es darum, wie eine „Grammatik der Visualisierung“ realisiert wird, damit Studierende die „Sprache der Bilder“ verstehen und die visuelle Grammatik im Berufsumfeld anwenden können.

CAS_visualisieren_htwchur_carlottapen02
Grundlage für die Anwendung einer solchen „visuellen Grammatik“ ist differenziert sehen zu können. Damit steht „visualizing“ neben dem Verständnis wichtiger Anwendungswerkzeuge & Verfahren für das „Storytelling“ im Zentrum des Studienganges. Es gibt kein besseres Training als „sketching“ (auch mit digitalen Werkzeugen), um sich visuelle Kompetenz anzueignen und um Content in Business- oder Medienanwendungen zu visualisieren.

Die Lernmodule

Entwicklung der zeichnerischen Kompetenz für schnelles „Sketching & Visualizing“.

Strukturierung von Visualisierungen, Abläufen, Infografiken und Online Umsetzungen.

Grundkennt­nisse für Visualisierungen, Digital Design & Desk/Tablet Präsentationen.

Bedeutung & Funktion der Bildsprache in Online Medien.

Grundlagen der Fotografie für Layout & Visualisierungen.

„Visual Storytelling“-Konzepte.

CAS_visualisieren_htwchur_carlottapen03
Die Aufmerksamkeit der Surfer, Leser und Betrachter lässt sich heute nur noch mit visuell konzipiertem Content gewinnen. Es gilt daher die Aufmerksamkeit mit gezielten visuellen Elementen, Verfahren und mit „Storytelling“ zu erobern.

Verfahrensregeln für visuelle Prozesse verstehen und diese in digitalen Medien gezielt umsetzen sind unabdingbare „Core-Kompetenzen“ für alle die Content konzipieren müssen – unabhängig davon, ob sie für Medien- oder Businessanwendungen gebraucht werden.

Teilnehmerkreis

CAS_visualisieren_htwchur_carlottapen04

Lerne die visuelle Grammatik und ihre Anwedungsoptionen

Dieser CAS-Lehrgang befähigt zur selbständigen visuellen Umsetzung von Planungsaufgaben, Projekten und medialen Inhalten unter dem spezifischen Aspekt der Anwendbarkeit in der digitalen Praxis. Die Themenauswahl orientiert sich an aktuellen Fragestel­lungen, Anwendungen & Tools.

Es geht um die Grundlagen einer Grammatik für die „Visuelle Sprache“ und des damit verbundenen „Storytelling“.

[highlight color=“red“]Melden Sie sich jetzt an und machen Sie das Zertifikat.
Der Studienbeginn ist am 30. August 2013.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich.[/highlight]

 

Die offiziellen Informationen zum „CAS Visualisieren“, den Studiengebühren und die Anmeldungsinformationen finden Sie hier:

www.htwchur.ch/visualisieren

Zögern Sie nicht, mich bei allfälligen Fragen direkt per Mail zu kontaktieren: tanja.hess@htwchur.ch.

"Sketchbook - Erfolgreich Zeichnen lernen" - Ein Arbeitsbuch. Download Page "Sketchbook" (PDF) ...