Landmarks Timeline

Die HTW Chur feiert ihr 50-jähriges Jubiläum. Mit einem „Tag der offenen Tür“ stellt sich die Hochschule mit den Studiengängen und ihren Forschungsschwerpunkten vor. Für diesen Jubiläums-Anlass habe ich ein Gestaltungskonzept für das Foyer entworfen. Das Foyer als „Ort des Fokus“ spielte dabei ein zentrale Rolle für die Ideen- und Gestaltungsentwicklung. Ein Teil des Konzeptes wurde nun für den Anlass umgesetzt (siehe untenstehendes Image-Grid).

On the wall

Ein „sketch keyboard on the wall“ habe ich als „eyecatcher“ konzipiert. Es ist gedacht als eine „Konsole“ für das Abbild der vielfältigen Studiengebiete der Hochschule. Auf den übergross dimensionierten Tasten tippen meine Typodancers und im Eingangsbereich weisen zahlreiche „Map-Marker“ – die uns ja inzwischen von Google Maps als Wegweiser vertraut geworden sind –  als Sekundär-Architektur den Weg zu den diversen Studiengängen.

Die Welt verliert für uns heute immer mehr ihre vertrauten Dimensionen. So wie Alice im Wunderland nicht mehr auf den Tisch greifen kann, treten Besucherinnen und Besucher in eine Welt mit neuen „Wissens- und Bildungs-Dimensionen“. In diesen „doors behind doors“ sind die Forschungsprojekte zu finden.

 

Entwurfskonzept

20 Meter langes durch das Foyer gespanntes Drahtseil. Daran aufgehängt rund 800-1000 HTW-Jubiläumsbändel mit genau auf Augenhöhe positionierter Sichttasche aufgereiht als Foto-Timeline. An jedem Jubiläumsbändel hängt eine Foto mit Legende auf der Rückseite (Foto und Rückseite gefaltet als 1 Print produziert) in Sichttasche gesteckt. Idee: Der Besucher kann die in eine Timeline eingereihten Fotos zum Anschauen in die Hand nehmen und es ist ausführlicher Infotext denkbar oder auch nur Fotos alleine.

Alle 2 Meter ein „3D Map-Marker“ aus Leichtverbundholz gefräst (CNC) der auf einen Meilenstein zeigt. Im „Mittelloch“ des Markes ein VIP-Personenporträt auf Transparenter Folie gedruckt (eingebracht in zusammengeklebtes Verbund-Sandwich).

Auf jedem Meilenstein eine Kurzzitat in Siebdruck mit cooler Web-Typo z.B. mit Message: „We git it! ISO 9001“.

6 3D Map-Marker als „Landmarks2, die auf einen Meilenstein mit ausgefräster Jahreszahl (pro Jahrzehnt progressiv höher werdend) zeigen.

Die Timeline sollte bis zum Jahr 2020 weiter verlaufen. Im letzten Abschnitt sind dann in den Bändel Fotos von aktuellen Studenten und Dozenten („unsere Zukunft“).

 

Kernpunkte

  • Grosse Anzahl von Fotos.

  • Die Ausstellung „selber in die Hand nehmen“ (Reichhaltigkeit).

  • Die Installation erschliesst sich nicht gleich auf den ersten Blick – es gibt was zum (mehrmaligen) Entdecken.

  • Angestrebt: „smarte Gesamtwirkung“ (filigran).

  • Visuelle Message: „Die HTW-Geschichte als Summe des Ganzen“.

  • Weiterverwendung der Jubiläumsbänder (Besucher kann sich ein Jubiläumsbändel als „Goodie“ requesten).

  • Die Ausstellung wird nicht weggeworfen sondern auf Werbeträger weiter verteilt.

  • Fotoproduktion durch Studenten.

  • Marker-Meilensteine durch Bau und Gestaltung mit CNC realisiert.

 

Geschichte der HTW Chur – Weiter …

 

„Tag der offenen Tür“ an der HTW Chur, 5. Oktober 2013 – Flickr Fotoalbum

"Sketchbook - Erfolgreich Zeichnen lernen" - Ein Arbeitsbuch. Download Page "Sketchbook" (PDF) ...